Die Challenge

Rega will ihre Entscheidungsprozesse mit standardisierten und aktuellen Reports verbessern.
Das Vorhaben fokussiert auf die Bereitstellung von einheitlichen, regelbasierten Reports (nach IBCS), Dashboard-Darstellungen für interne und externe Stakeholder und schnelle Aktualisierung der Daten. Gleichzeitig muss der Betrieb hochverfügbar sein und die Datenintegrität gesichert bleiben.

Das Ziel

Effizienz und Operationalisierung verbessern

Standardisierung vorantreiben
Datenaktualität sichern
Transparenz & Nachvollziehbarkeit

Cloud-EDWH mit Microsoft, WhereScape & Zebra BI

Orange Business implementiert eine Microsoft-basierte Cloud-Data-Warehouse-Plattform, automatisiert mit WhereScape.

Visualisierungen nach IBCS-Standard werden mit Zebra BI umgesetzt, Reports laufen via Power BI. Testautomatisierung durch BigEval sichert Datenqualität und Konsistenz. Interne Fachbereiche wie HR, Finanzen, Helikoptereinsatz und Account Management bekommen Zugriff auf operative und strategische Kennzahlen über Dashboards und standardisierte Monatsreports.

Mehr Übersicht, bessere Reports und volle Datenkontrolle

Rega profitiert jetzt von standardisierten Reports, die täglich oder monatlich aktuell sind. Dashboard-Darstellungen nach IBCS lassen Vergleiche und Steuerungsinformationen klarer erkennen. Die Datenplattform läuft zuverlässig in der Cloud, der manuelle Aufwand in der Berichtserstellung sinkt messbar – und Entscheidungsprozesse gewinnen an Tempo.

Rega

Die Rega ist die Schweizerische Rettungsflugwacht mit Sitz in Zürich. Seit 1952 führt sie Notfallrettungen und medizinische Transporte per Luftfahrzeug durch. Mit 23 Basen, über 3,5 Mio. Mitgliedern und rund 15’000 Einsätzen pro Jahr sorgt sie zuverlässig für schnelle Hilfe in der ganzen Schweiz.